top of page

Wie läuft eine Diagnostik durch uns ab?

​

Um ihnen zu helfen, das Potential ihres Kindes zu finden und zu fördern bieten wir ihnen als erfahrene Psychologen eine moderne, wissenschaftlich fundierte Intelligenzdiagnostik (und Hochbegabungsdiagnostik) an. 

 

Die Diagnostik besteht aus mehreren Teilen und ist möglich für Kinder zwischen dem 3. und 18. Lebensjahr. Eine Testung von Erwachsenen ist ebenfalls möglich.  


Sie erhalten zunächst einen umfassenden Anamnesebogen von uns. Anschließend führen wir mit ihnen als Eltern ein ausführliches Vorgespräch (50 - 60 Minuten). 

 

Danach kommen wir zu ihnen nach Hause (Berlin + 10 km, darüber hinaus individuelle Regelung möglich) und führen die Diagnostik spielerisch, im gewohnten Umfeld des Kindes durch. Dabei sind wir zeitlich flexibel, jedoch sollte der Termin am Vormittag sein, wenn die Konzentration am höchsten ist. Die Dauer variiert zwischen 1,5 und 2 Stunden. Wir legen Wert auf den Beziehungsaufbau zu ihrem Kind. 

Nach der Testung erstellen wir einen schriftlichen Bericht mit allen Ergebnissen und Empfehlungen, bspw. für Kita, Schule oder Stipendien. 

 

In einem letzten Schritt führen wir mit ihnen ein abschließendes Gespräch und geben klare Handlungsempfehlungen.

​

Eine umfassende Beratung ist wichtig, damit Sie die Eigenarten und das Verhalten Ihres Kindes besser verstehen und es angemessen fördern können.

​

Hier einige beispielhafte Fragen, zu denen wir beraten:

​

  • Welche individuellen Stärken und Schwächen hat mein Kind und wie kann es gezielt gefördert werden?

  • Woran liegt es, dass mein Kind so „anders“ ist?

  • Wie kann ich mit seinem auffälligen bzw. schwierigen Verhalten am besten umgehen?

  • Die Erzieherin meinte, dass unser Kind viel weiter sei als gleichaltrige Kinder. Hat es wirklich eine besondere Begabung oder ist das einfach nur ein momentaner Entwicklungsvorsprung?

  • Mein Vorschulkind fragt sehr viel nach Buchstaben und Zahlen. Soll ich es dabei unterstützen oder sollte es nicht erst später in der Schule lesen, schreiben und rechnen lernen?

  • Wann ist der beste Einschulungszeitpunkt für mein Kind?

  • Wie gehe ich mit meinem sehr begabten oder hochbegabten Kind um?

  • Wie können wir unser Kind am besten fördern?

  • Wie können die Lehrer oder Erzieherinnen mein hochbegabtes Kind unterstützen? Soll ich mit ihnen darüber sprechen und wenn ja, wie?

  • Sollte mein Kind eine Klasse überspringen? Was ist dabei zu beachten?

  • Was ist bzgl. seiner Geschwister zu beachten?

  •  ...

​

Falls sie es wünschen, können sie noch weitere Beratungstermine dazu buchen.

​

Bei Interesse schreiben sie uns über den Chat an oder nutzen sie das Kontaktformular am Ende der Seite. 

​

​Interesse? Dann hier Buchung anfragen.

​

Folgende Tests verwenden wir:

​

WIPPSI IV (Alter : 2.6 bis 7.7)

WISC V (Alter: 6.0 bis 16.11

WAIS IV (16 bis 89.11)

​

bottom of page